Hintergrund
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
CDA Kreis Warendorf
03.11.2016 | Kreis-CDA feiert mit Aktionsstand und dem CDU-Landtagskandidaten Geburtstag
70 Jahre der Mensch im Mittelpunkt
Kreis Warendorf / Warendorf. Am 5. November wird die CDA, die Christlich demokratische Arbeitnehmerschaft, auch als CDU Sozialausschüsse bekannt, als Organisation 70 Jahre alt. In Köln haben ehemalige christliche Gewerkschafter die CDA als Sammelbecken von CDU nahen Gewerkschaftern und als Sprachrohr der abhängig Beschäftigten in der CDU gegründet. Schnell wurde die CDA eine starke Vereinigung in der CDU die maßgebliche die soziale Gesetzgebung in Deutschland mitgestalten konnte. Im Kreis Warendorf gibt es die CDA noch nicht ganz so lange. Zunächst wurde die CDA im 1947 im Altkreis Beckum  und dann kurze Zeit später im Altkreis Warendorf gegründet. Seitdem vertritt sie auch hier die Interessen von Arbeiternehmerinnen und Arbeitnehmern

Kreis-CDA feiert mit Aktionsstand und dem CDU-Landtagskandidaten Geburtstag - Der CDA Kreisverband Warendorf in seiner jetzigen Form wurde nach der kommunalen Neuordnung gebildet mit Martin Hettwer als Vorsitzenden. Damals beeinflusste der CDA Kreisverband massiv das CDU Auswahlverfahren für die Wahl eigenen Landratskandidaten. Der Oelder Kommunal- und Sozialpolitiker Josef Predeick wurde auf einer CDA-Kreisversammlung als Landratskandidaten vorgeschlagen. Der als Außenseiter gestartete Preideick wurde dann mit großer Mehrheit CDU Kandidat und erster Landrat des Kreises Warendorf. Mit seiner sozialen und menschlichen Ader sorgte er für rasches zusammenwischen des neuen Kreises und für die stete soziale Ausrichtung.
Auch heute sind viele kommunale Mandatsträger, Abgeordnete, Betriebs und Personalräte Und Gewerkschafter Mitglied der CDA. Die CDA mit ihrem Kreisvorsitzenden Christian Prahl versucht Bindeglied zwischen Arbeitnehmern und CDU zu sein.
Unter dem Motto 70 Jahre, 70 Aktionen, 70 Orte feiert die CDA deutschlandweit unter ihrem Bundesvorsitzenden Karl-Josef Laumann am 5.11.2016 ihren Geburtstag. Auch im Kreis Warendorf begeht die CDA diesen Geburtstag und stellt sich zusammen mit dem Landtagskandidaten Daniel Hagemeier am 5.11.16 in Warendorf mit einem Info Stand in der Warendorfer Fußgängerzone (Kreuzung Münsterstraße/Freckenhorster Straße) Gesprächspartner für alle interessierten Bürger zur Verfügung. Unterstützt wird die Aktion von der CDU Ortsunion Warendorf.
Kleines Highlight wird eine kleine Verlosung sein. Für eine Teilnahme sind nur drei Fragen zur CDA richtig zu beantworten. Die Gewinner können sich auf attraktive Preise freuen.
Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Weitere Informationen stehen im Internet unter www.cda-kreis-waf.de und  www.cda-bund.de zur Verfügung.
Suche
Termine