Sept. 2022

48324 Sendenhorst
E-Mail: u.puke@freenet.de

"Seniorenunion im Gespräch......."

unter dieser Überschrift möchten wir mit den unterschiedlichsten Menschen aus Politik, Kirche und Gesellschaft, mit Frauen und Männern, mit Jüngeren und Älteren ins Gespräch kommen.

Als ersten Gast dieser Reihe ist es uns eine große Ehre den Bundestagspräsidenten a. D. Prof. Dr. Norbert Lammert bei uns begrüßen zu dürfen. Viele Jahre bekleidete Herr Prof. Dr. Lammert das zweithöchste Amt in unserem Staat.

Er wird zum Thema:

"Demokratie braucht Demokraten"

sprechen und unter den verschiedendsten Aspekten beleuchten und wird

für Fragen und Diskussionsbeiträgen bis 18.30 Uhr zur Verfügung stehen.

Die Veranstaltung findet statt am

Freitag, dem 30. September 2022 um 15.30 Uhr

im Hotel "Waldmutter", Hardt 6, 48324 Sendenhorst.

Zunächst möchten wir mit Ihnen, unseren Mitgliedern, über Wünsche, Anregungen für das Jahr 2023 ins Gespräch kommen und  ebenso über Verbesserungsvorschläge und Kritikpunkte diskutieren.

Bei Kaffee und Kuchen (Selbstzahler) soll dem Gespräch miteinander viel Zeit gegeben werden (bis ca. 16.45 Uhr) sodass wir Herrn Prof. Dr. Lammert um

17.00 Uhr begrüßen können.

Wir laden Sie und Ihre Freunde ganz herzlich zu dieser besonderen Veranstaltung ein.

Haus Heuer
Gartenstr. 18
48361 Beelen
E-Mail: joachim.fomm@cdu-beelen.de

Hiermit laden wir Sie ganz herzlich ein zu unserem nächsten Stammtisch.

Wir freuen uns, dass an diesem Nachmittag Herr Henning Rehbaum
Mitglied des Deutschen Bundestags zu uns nach Beelen kommt um zu dem Thema: „Aktuelles aus Berlin“ zu referieren.
Anschließend haben wir die Möglichkeit mit ihm zu diskutieren.

Seit der letzten Bundestagswahl im September 2021 hat sich sehr viel in Deutschland und auch in der Welt verändert. So stehen wir vor sehr großen Herausforderungen und Sorgen, die sich auf unser tägliches Leben auswirken.

Wir hoffen, dass das von uns gewählte Thema auf Ihr Interesse stößt und auch dazu anregt bisherige Nichtmitglieder für die Aktivitäten der Senioren Union Beelen zu begeistern. Sprechen Sie mit Ihrer Familie, Ihren Freunden und Nachbarn und bringen Sie sie mit. Für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränken gegen Kostenübernahme ist gesorgt.

Wir freuen uns auf Sie und den sicherlich interessanten Nachmittag, bei dem natürlich die Geselligkeit nicht zu kurz kommen darf.

Vorsitzender Senioren Union Beelen

Drostenhof
Goldbrink 4
59302 Oelde

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl

Gastredner an diesem Abend ist unser Landtagsabgeordneter Daniel Hagemeier.

Er wird über den Koalitionsvertrag von CDU und Bündnis90/Die Grünen und aus der aktuellen politischen Arbeit berichten.

Heimatstuben Ostenfelde
Steinpatt 4
59320 Ennigerloh
E-Mail: michael.topmoeller@t-online.de

Wir laden Sie herzlich ein zu einem Bericht unseres Landtagsabgeordneten Daniel Hagemeier.
Seit der letzten Landtagswahl hat es eine neue Zusammensetzung der Landesregierung gegeben. Nicht mehr die FDP, sondern die Grünen bilden mit der CDU eine neue Landesregierung.

MdL Daniel Hagemeier war selbst Mitglied einer Arbeitsgruppe, die den Koalitionsvertrag mit Leben füllten. Er wird uns an dem heutigen Abend den Koalitionsvertrag näherbringen und aus seinem Alltag als Abgeordneter berichten.

Zu seiner Person:  Daniel Hagemeier kommt aus unserer Nachbargemeinde Oelde und ist seit 2017 Mitglied des Landtages in NRW. Im Rahmen seiner Abgeordnetentätigkeit ist er zum stellv. Vorsitzenden im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales gewählt worden. Zudem hat er die Sprecherfunktion im Hauptausschuss für die CDU-Fraktion.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, Gäste sind uns ebenfalls herzlich willkommen.

Michael Topmöller

Parkplatz des Combi Verbrauchermarkt
Lilienweg 1
48361 Beelen
E-Mail: joachim.fomm@cdu-beelen.de

Wir laden Sie ganz herzlich ein zu unserer Fahrt nach Saerbeck in den Bioenergiepark (www.klimakommune-saerbeck.de)

Die Gemeinde Saerbeck ist über weite Grenzen von NRW hinaus bekannt als eine der führenden Klimakommunen. Gerade in der jetzigen Zeit kommt dem Klimaschutz und der Einsparung von Energie eine immer größere Bedeutung zu. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir daher den Bioengergiepark Saerbeck im Rahmen einer rd. 2stündigen Führung besichtigen. Wir erhalten u.a. Erläuterungen zum Wandel vom ehemaligen Munitionsdepot zum Bioenergiepark.

Wir treffen uns um 12:20 Uhr am Combi-Parkplatz in Beelen und starten dann um 12:30 Uhr mit dem Bus nach Saerbeck. Rückkehr wird gegen 19:00 Uhr sein. Reiseveranstalter ist die Firma Heinrich Bröskamp, Berliner Straße 53, 33528 Harsewinkel (Tel. 05247/9231-0).

Die Kosten für den Ausflug sind letztlich abhängig von der Teilnehmerzahl und beinhalten die Kosten für die Busfahrt sowie die Gebühren für die Führung (Beginn um 14:00 Uhr). Die Kosten für das gemeinsame Kaffeetrinken in der „Luncherie“ auf dem Gelände des Bioenergieparks sind vor Ort selbst gesondert zu zahlen. Ausgehend von einer Teilnehmerzahl von 30 Personen belaufen sich die Kosten auf EUR 27,50 pro Person für Mitglieder (CDU oder Senioren Union) und auf EUR 32,50 pro Person für Nichtmitglieder. Anmeldungen bitte ab sofort bis spätestens zum 15.07.2022 bei Herrn Joachim Fomm (Tel. 02586/8218; e-mail: joachim.fomm@cdu-beelen.de). Da die Teilnehmerzahl auf 50 begrenzt bitten wir Sie sich zeitnah anzumelden. Es gelten die jeweils gültigen Coronaschutzverordnungen.

Nach Ende der Anmeldefrist werden wir Sie entsprechend informieren und Sie dann bitten den Teilnehmerbetrag bis zum 25.07.2022 auf das nachstehende Konto zu überweisen:

Kontoinhaber:             CDU Ortsunion Beelen
Bankverbindung:        Sparkasse Münsterland Ost
IBAN:                             DE93 4005 0150 0062 0101 94
BIC:                               WELADED1MST
Verwendungszweck:  Fahrt nach Emsbüren

Wir hoffen, daß diese Fahrt auf Ihr Interesse stößt. Sprechen Sie mit Ihrer Familie, Ihren Freunden und Nachbarn und melden Sie sich an. Wir freuen uns auf Sie und den sicherlich interessanten gemeinsamen Tag.

St. Josefs Haus
Spieker Str. 40
59269 Beckum

Besichtigung St. Josefs Haus. Details folgen

Bürgerhaus Telgte
Baßfeld 4
E-Mail: christina@westemeyer.de

Die Ortsverbände der CDU Telgte und Westbevern feiern Geburtstag!

Vor nunmehr 76 Jahren wurden– wie überall im Land - auch in Telgte die beiden Ortsunionen der Christlich Demokratischen Union gegründet.
Dieses Jubiläum möchten wir gerne mit Ihnen und vielen weiteren Freunden und Weggefährten mit einem Festakt  feiern.

Die Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen,
Frau Dorothee Feller hat ihr Kommen zugesagt.

Bitte, merken Sie sich dieses Datum schon einmal vor!
Wir freuen uns bereits jetzt auf Sie!

Christina Westemeyer
Vorsitzende Stadtverband