CDU setzt weiter auf Sendker

Freckenhorst. Reinhold Sendker, MDB, steht weiterhin an der Spitze des CDU-Kreisverbandes Warendorf. Auf dem Kreisparteitag in Freckenhorst wurde er mit 88,4 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Sendker erhielt 160 der 181 abgegebenen Stimmen. Einziger Neuling in der vierköpfigen Stellvertreterriege, der ansonsten Astrid Birkhahn (75,6 Prozent), Ursula Puke (70,6 Prozent) und Stephan Schulze-Westhoff (74,4 Prozent) angehören, ist Peter Lehmann (74,4 Prozent) aus Ahlen als Nachfolger von Bernhard Recker, MdL.

Der neue geschäftsführende CDU-Kreisvorstand: (v.l.) Heinz-Josef Schulze Kappelhoff, Stephan Schulze-Westhoff, Ursula Puke, Reinhold Sendker, Michael Meinke, Astrid Birkhahn und Peter LehmannDer neue geschäftsführende CDU-Kreisvorstand: (v.l.) Heinz-Josef Schulze Kappelhoff, Stephan Schulze-Westhoff, Ursula Puke, Reinhold Sendker, Michael Meinke, Astrid Birkhahn und Peter Lehmann
Nach ernüchternden Ergebnissen der jüngsten Wahlen mit Ausnahme der Bundestagswahlen habe der Kreisverband vor allem die Bürgergespräche intensiviert. Den im Vergangenen Jahr eingeführten „Tag der CDU“ soll im September eine Wiederauflage erfahren. Darüber hinaus will sich der Kreisverband auf Diskussionsforen weiter mit Fragen des Verkehrs, der Umwelt und Sicherheit befassen.
Zur aktuellen Frage der Novellierung des Energiegesetzes und der höheren Einspeisevergütung für Biogasanlagen ab 500 Kilowatt brachte der Bundestagsabgeordnete die Kunde mit aus Berlin: „Das EEG wird keinen Anlass geben für eine weiter Flächenkonkurrenz und damit auch den Strukturwandel nicht weiter anheizen.“

Eine Abschaffung von Realschule und Gymnasium werde es mit der CDU nicht geben, versicherte die Landtagsabgeordnete Astrid Birkhahn. Statt der vor der rot-grünen Landesregierung propagierten Einheitsschule bevorzuge die CDU Schulvielfalt und einem Nebeneinander verschiedener Schularten einschließlich Verbund- und Gemeinschaftsschule. Ihr Landtagskollege Recker unterstrich, dass man den bisherigen Hauptschülern sicher keinen Gefallen täte, sie eine zweite Fremdsprache lernen zu lassen.

Die genauen Wahlergebnisse können Sie unter der Rubrik Wahlen auf der Homepage einsehen.