Vertreter der Evangelischen Kirche tauschen sich mit CDU-Kreisvorstand Warendorf-Beckum aus

Kreis Warendorf/Lette. Die kirchlichen Bereiche Kinder und Jugend im Kreis Warendorf nahmen in der Diskussion von Vertretern der evangelischen Kirchenkreise und des CDU-Kreisverbandes Warendorf-Beckum einen breiten Raum ein. Sie trafen sich am vergangenen Dienstag im Hotel Westermann (Oelde-Lette). Dabei kam immer wieder die derzeitige Geldknappheit in Bund, Kirchen und Kommunen zur Sprache. So sind laut Schulreferent Paul Blätgen (Kirchenkreis Hamm) die offenen Ganztags-Grundschulen finanziell nicht ausreichend ausgestattet. Probleme gebe es auch in der Jugendhilfe, legte Superintendent Christian Heine-Göttelmann (Kirchenkreis Gütersloh) dar. Die Stadt Gütersloh etwa habe ihre freiwilligen Zuschüsse für evangelische Jugendarbeit komplett gestrichen. Hauptursache für die Geldprobleme der Kommunen seien die enormen Steuerausfälle, erläuterte CDU-Kreisvorsitzender Reinhold Sendker. Er versicherte: „Wir wollen nicht abreißen, was wir in jahrelanger Arbeit aufgebaut haben.“ Gebot der Stunde sei, die Konjunktur zu stärken. „Die Steuersenkungen, die wir jetzt beschließen, können aber erst in zwei Jahren greifen.“